Prüfungen

Frauchen macht mit mir auch manchmal eine Prüfung. Diese Seite soll Euch darüber informieren.

Begonnen hat alles mit meiner ersten Begleithundeprüfung. Diese haben wir im Anschluss an einen Kurs in Leiselheim gewagt. Ich habe fast alles gemacht, was die Prüfungsordnung von uns verlangt hat, nur für den Vorsitz habe ich keine Zeit mehr gehabt und einfach ein bisschen abgekürzt. Beim Verkehrsteil hatte ich nur leichte Probleme als da eine Herde von Menschen auf mich zugekommen sind, aber solange ich keinen auffresse.

Am Ende des Tages stand fest - Begleithundeprüfung bestanden.

 

Bildergalerie Begleithundeprüfung 2006 in Leiselheim

 

Zwei Wochen später haben wir in Pfedelbach die Begleithundeprüfung wiederholt. Diesmal kann ich keine Bilder zeigen, da Herrchen fotografiert hat und alle meine Bilder unscharf waren. Leider. Trotzdem haben wir die Prüfung wieder bestanden. Ebenfalls ohne Vorsitz.

 

Alle Guten Dinge ist Drei. Bei der Frühjahrsprüfung wiederholten wir zum Dritten mal die Begleithundeprüfung. Von Frauchen hatte ich die Ansage, diesmal aber mit dem Vorsitz! Nun gut, bevor wir nochmals die Prüfung wiederholen müssen, dann halt mit dem Vorsitz. Diesmal haben wir uns sogar den Tagessieg gesichert - war halt mal richtig gut drauf.

 

Bildergalerie Begleithundeprüfung 2007 in Pfedelbach

 

 

VPG 1

So, nun mal ein bisschen Abwechslung. In Leiseheim haben wir uns an die VPG 1 gewagt. Begonnen haben wir mit der Fährte. Ich konnte es gar nicht abwarten und zusammen mit Frauchen haben wir uns 91 Punkte erkämpft. Bei der Unterordnung war ich nicht so konzentriert bei der Sache und am Ende sprangen 71 Punkte heraus (eigentlich wollte ich mich nicht mehr auf dem Platz ablegen). Beim Schutzdienst war ich wieder hellwach und voll bei der Sache und bei dieser Disziplin sind wir mit 86 Punkte und TSB ausgeprägt bewertet worden. Somit haben wir uns 248 Punkte (gut) erkämpft.

 

VPG 1 Unterordnung Bildergalerie

VPG 1 Fährte Bildergalerie

VPG 1 Schutzdienst Bildergalerie

 

 

Fährtenprüfung der Stufe 3

Zur Abwechslung - nach meinen drei Begleithundeprüfungen - waren wir Fit genug für die FPr 3 und somit haben wir uns dafür angemeldet. Hätten wir vorher gewusst, was ein Wetter uns erwartet wäre diese Entscheidung auf jeden Fall anders ausgefallen. Es war eine reine Schlammschlacht und ich Silas habe mit Matsch so meine Probleme. Bisher konnte mir noch keiner klarmachen warum ich mich mit meinem Bauch (und anderen Körperteilen) in den nassen kalten Acker legen soll auch wenn da so ein Gegenstand liegt. Den ersten Gegenstand habe ich ja noch verwiesen aber mein Gesicht hat bestimmt Bände gesprochen. Beim zweiten Gegenstand habe ich mich nur noch für das verweisen im Sitz entschieden - ist schon ekelig genug und beim dritten Gegenstand habe ich mich einfach für das Ignorieren entschieden. Nach dem angeordneten Platzkomando habe ich mich zwar hingelegt aber meine Körperhaltung sprach Bände. Ihhhhhhhh - nächstes Mal soll das Frauchen machen. 84 Punkte haben wir hierfür abgeräumt. Ich glaube hier gab es auch ein paar Pluspunkte für den vielen Matsch.

 

Fotogalerie FPr 3 Herbstprüfung 2007

 

 

Fährtenprüfung der Stufe 3

Die Zweite

Nachdem es zu diesem Zeitpunkt noch zu früh für die VPG 2 war, haben Frauchen und ich uns für die Wiederholung der FPr 3 entschieden. Das hohe Gras war für mich keine Herausforderung und meine Langeweile auf der Fährte bekämpfte ich mit Gras fressen. Gäääähhhhn. Dafür mussten wir uns mit 76 Punkten zufrieden geben, da hatte nicht nur ich einen schlechten Tag.

 

Fotogalerie FPr 3 Frühjahrsprüfung 2008

 

 

VPG 2

Mein VPG 2 Versuch findet Ihr auf der Seite Leiselheim. Ich hasse Krach!!!

 

VPG 2 Leiselheim 2008

 

 

... an der Fortsetzung arbeiten wir jetzt

 

Die erste FH 1

 

Frauchen hat das Prüfungsfieber gepackt und meint ich bin bereit für die
FH 1. Ein langer Winter mit viel Schnee hat für Trainingsrückstand gesorgt und nachdem der Schnee endlich weg ist, sprießt es überall viel zu schnell. Die Wiesen sind zu hoch und die Landwirte der Region sind ebenfalls schon fleißig beim einsähen und einfach so in einen Acker zu gehen - geht für Frauchen überhaupt nicht. Nach einer etwas längeren Fahrt über die Hohenloher Ebene, erspähte Frauchen ein Acker im unbearbeiteten Zustand. Ein nettes Gespräch mit der Bäuerin ergab - jawoll der gehört uns. Danke nochmals hierfür. In einer wunderschönen Umgebung üben wir jetzt also auf die FH 1 und Frauchen hat bereits entdeckt, warum der Acker mit immerhin einem halben Hektar brach liegt. Eine etwas dunklere Stelle im Acker entpuppte sich als ein Schlammloch der Superklasse und Frauchen sah nach dem fährtenlegen aus wie ein Bioschwein im Freilauf. Ich habe den Braten natürlich gerochen und habe das Loch elegant umrundet.

 

Prüfungsvorbereitung FH 1 in wunderschöner Umgebung und zur Belohnung wird ausgiebig gespielt. Habe ich mir auch verdient !!! Galerie startet mit einem Klick.

 

09.05.2010 FH 1 Prüfung in Sinsheim

 

Heute stand meine erste Fährtenhundeprüfung der Stufe 1 an. Nachdem Frauchen letzte Woche mit mir eine Trainingspause eingelegt hatte, war ich nicht mehr zum bremsen. Nach der Anmeldung beim Leistungsrichter durfte ich endlich loslegen. Nach einer sehr kurzen Strecke ging es plötzlich nach links ab - nur Frauchen war nicht meiner Meinung und blieb einfach stehen. Nachdem der Leistungsrichter kurz mit Frauchen gesprochen hatte, durfte ich endlich so richtig loslegen. Mensch - musste das sein. Und da mir die Gefahr zu groß war, dass Frauchen nochmals einfach stehen bleibt habe ich das Tempo ein bisschen angezogen und Frauchen den Weg gezeigt. Alle vier Gegenstände waren kein Problem - gesucht - gefunden und verwiesen. Auf Verleitungen bin ich nicht hereingefallen. Selbst am Wegübergang mit hohem Gras habe ich nicht mein Bein gehoben - das muss Frauchen mir ganz hoch anrechnen - ich bin doch ein richtiger Rüde. Zum Schluss stand dann die Punktevergabe an. 90 Punkte habe ich abgesahnt. ICH habe die verdient und nicht Frauchen - vielleicht sollte ich Frauchen auf Freisuche umstellen. Zur Strafe habe ich die Fährtenleine angenagt - so das hast Du nun davon. Vertrau mir das nächste mal - ich habe die bessere Nase!!!!

Pfote drauf, Silas

Bildergalerie Silas erste FH 1 beim HSV Sinsheim - einfach anklicken

 

 

© by Carmen Straub Startseite Impressum nach oben